Unser Leben ist magisch. Eine Anhäufung von Wundern. Kleine Geschehnisse und lange Geschichten verflechten sich zu einem grossen Ganzen. Zahlreiche dünne Fäden verknüpfen sich zu einem riesigen Teppich aus unzähligen Farben und Mustern. Das Leben knüpft diesen bunten Teppich vermeintlich ohne Plan oder Struktur. Zumindest keine, die wir erahnen könnten. Alles passiert einfach so, mit einer kosmischen Richtigkeit, die wir nicht immer begreifen und deren wir immer wieder versuchen auf die Spur zu kommen. Manchmal scheint man einen Blick hinter die Geheimnisse des Universums, unseres Lebens, erhaschen zu können. Und manchmal tappt man wieder völlig im Dunkeln.
Ich ergründe die Geheimnisse des Lebens, unserer Welt. Eine Welt, die uns vor tägliche, vielfältige Herausforderungen stellt. Jedes kleine, alltägliche und jedes globale Ereignis, jedes persönliche Schicksal löst in uns etwas aus. Eine eigene persönliche Wirklichkeit, die gesehen werden will.
Hinsehen.
Hinhören.
Verarbeiten.
Leben.
Jetzt.
Wenn wir dabei in uns selbst blicken und spüren, was in uns geschieht, können wir die Stärke finden, die nach aussen wirkt. Wenn wir in unser Innerstes schauen und es mit anderen teilen, kann daraus eine neue Wirklichkeit entstehen. Eine Wirklichkeit, die Schatten erhellt – mit dem Licht, das wir alle in uns tragen... unsere Menschlichkeit.
Ich freue mich, dass du mich auf diesem Weg gefunden hast und ich mit dir meine Gedanken und Ideen teilen darf. Ich hoffe, sie regen dich an und machen dich neugierig. Es werden Geschichten sein, deren Grösse sich nicht messen lässt. Manchmal steckt im Kleinen etwas ganz Grosses ... und manchmal ist es umgekehrt. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer. Überall verstecken sich Wunder. Oft sind sie bereits da. Immer wollen sie aber entdeckt und gesehen werden.
Eigene Erfahrungen und erlebtes Schicksal, die meine Resilienz gestärkt haben, helfen mir bei meiner Sicht auf die Dinge. Das Finden des Wegs zur Lösung ist immer das Ziel dabei. Fragen helfen Antworten zu finden, wo Antworten schon offen liegen. Blickwechsel. Wichtig ist, Meinungen zu teilen, offen sein für neue Inputs und sie zulassen können.
Der Lernprozess eines Menschen hört nach der Schule, der Ausbildung, einem Seminar oder der Übergabe eines Diploms nicht einfach auf. Im Gegenteil – danach beginnt er erst. Besser gesagt, er geht weiter. Ständig. Die Lehre der Menschlichkeit, des Mensch-werdens, findet nicht mit einer Abschlussfeier nach ein paar Semestern ein Ende. Die gute Nachricht ist: jeder erlebte Moment, der uns etwas lehrt, kann gefeiert werden. Wir müssen nicht auf eine zeremonielle Beglaubigung warten. Das Leben selbst krönt unsere Leistung mit der Tatsache unserer Existenz. Jeder Atemzug ist sozusagen ein goldenes Sternchen auf dem Diplom unseres Seins.
Jeder Moment ist ein neuer Anfang.
Ich freue mich auf die Reise Hand in Hand mit dem Leben, auf neue Erfahrungen, neue Begegnungen, neue Menschen und die Synchronizität mit unserem wunderschönen Planeten. Im Flow sein mit der Welt und all ihren Facetten.
Komm mit.
Jwan Reber (Montag, 07 Oktober 2019 09:02)
Ich bin überwältigt.
Ihr habt meiner Website einen wunderbaren Start geschenkt. Herzlichen Dank für die schönen Worte. Jedes einzelne hat mich tief berührt und bekräftigt mich auf meinem Weg.
Oliver Frutiger (Samstag, 05 Oktober 2019 18:36)
Wenn kleine Dinge Grosses bewegen....
An einem See sitzend in Gedanken schwelgend, frei von Erwartungen, ergreife ich einen kleinen Stein und werfe ihn ins blaue Nass. Vertieft in meiner Fantasie schaue ich den kreisrunden Wellen zu, die aus der Mitte meines Wurfes entstehen und im gleichen Moment ist mir klar, es muss ein Wunder sein, wenn mein kleiner Stein eine solch grosse Masse Wasser bewegen kann.
Ich wünsche dir Jwan, viel Freude beim Beobachten deiner Wellen.
Brigitte Kunz (Samstag, 05 Oktober 2019 13:49)
Spread your wings and fly… Schön, dass du das gelbe Buch auch für andere öffnest. Ich wünsche dir ganz viele Leserinnen und Leser, die sich trauen, mit deinen Texten und mit sich selber in Dialog zu treten.
Vermeintlich Triviales wird tiefgründig und dicke Schlagzeilen werden klein. Du stellst die Welt auf den Kopf. Ergründest den Mikrokosmos unseres Daseins. Wertvoll.
Unser Leben – unser Schicksal ist meistens ganz schick: von allen Seiten betrachtet, glänzt es immer irgendwo. Wie du sagst: Wo Schatten ist, muss Licht sein. Ich danke dir für alles, was war, was ist und was sein wird.
Widmer Christine (Samstag, 05 Oktober 2019 04:44)
Du schreibst mir aus der Seele Jwan. Wie immer triffst Du tief mit Deinen Worten
Ich werde sicher öfter hier vorbeischauen, oder hineinschauen?
Obschon ich nicht mehr auf Pfaden von Neuem bin, sondern versuche, mein Vergangenes Leben im Ganzen, zu ergründen.
Mary von Allmen (Freitag, 04 Oktober 2019 21:29)
„Jeder Atemzug ist sozusagen ein goldenes Sternchen auf dem Diplom unseres Seins.“ ...wunderschön in Worte gefasst, Jwan. Herzliche Gratulation zu Deiner Website und Deinem Blog!
Ich finde Deine Worte sehr beREICHernd und es freut mich sehr, dass Du Deiner BeRUFung folgst und uns mit Deinen WORTperlen einzigARTige KunstWERKE schenkst.
Ich wünsche Die viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
LG Mary