«Natur wiederholt ewig in weiterer Ausdehnung denselben Gedanken. Darum ist der Tropfen ein Bild des Meeres.» Christian Friedrich Hebbel
«Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.» Sir Isaac Newton
«Ein Tropfen Güte ist mehr als ein Fass Wissen.» Friedrich Georg Jünger
«Ein Tropfen Wasser verdirbt einen Eimer Honig.» Sprichwort
«Steter Tropfen höhlt den Stein.» Ovid
Um die Wirkung eines Tropfens gibt es viele Bilder ...
Schön verdeutlicht wird die Wirkung, wenn man Rahm in Kaffee tröpfelt. Ein einziger Tropfen reicht aus, um eine ganze Tasse schwarzen Kaffee zu verfärben.
Nicht immer ist die Wirkung eines Tropfen sichtbar. Manchmal ist es die Menge, die Wiederholung, die eine Veränderung ausmacht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Im Volksmund wird ständiger Ärger und aufgestaute Wut mit einer sich ansammelnden Flüssigkeit in einem Fass verglichen. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, ist meist ein vergleichbar kleiner Anlass, der genügt, um eine heftige Reaktion hervorzurufen.
Nachrichten können Tropfen sein. Regen. Mit stetiger Wiederholung füllen sie unsere Gedanken und verändern das kollektive Gedächtnis. Es gibt kaum globale Geschehnisse, die wir nicht auf die eine oder andere Weise erfahren. Sei es über die ständige Nachrichten-Dusche im Radio ... über Soziale Netzwerke ... im TV ... Live-Ticker ... App ... oder im Gespräch. Alles erreicht alle. Jeder kriegt einen Tropfen ab.
Aufklärung und Information verkommen oft zum trojanischen Pferd. In seinem hölzernen Bauch lässt es Manipulation und Verschleierung wie in einem Weinfass reifen. Wie ein schwarzer Tropfen Tinte ein weisses Blatt verfärbt, wird Unschuld durch ein Wort befleckt.
Unser Zeitgeist dehnt sich zu einem dunklen Meer aus Verunsicherung, Angst, Misstrauen und Verblendung aus.
Ständiges Beträufeln mit traurigen, reisserischen und manipulativen Nachrichten verdirbt unsere Gesellschaft. Reine Gedanken können betrübt und verfärbt werden ... stille Wasser zum Überlaufen gebracht ... Träume verdorben ...
Ebenso verhält es sich mit schönen und positiven Meldungen. Wie eben ein Tropfen Rahm eine Tasse Kaffee zu verfärben vermag, sind es gute Gedanken, die dunkle Gemüter erhellen können. Die Veränderung bringen. Tropfen für Tropfen. Schauer. Regen. Flut.
Mit dem Bewusstsein, was ein Tropfen zu bewirken vermag, können wir unseren Alltag anders sehen ...
Wo kann ein leichter Schauer Blumen spriessen lassen ...? Wo überschwemmt Regen ganze Landstücke ...? Wenn Worte und Taten Tropfen sind, was geschieht mit dem Garten unserer Seele? Wann brauchen wir einen Schauer ... wann einen Schirm?
Wenn Liebe ein Tropfen ist, dann lasst uns im Regen tanzen ...
Kommentar schreiben